WEG-Verwaltung in Ihrer Region

WEG-Verwaltung Wuppertal

Moderne und zuverlässige WEG-Verwaltung in Wupperhaus und dem Bergischen Land
Unverbindliches Angebot erhalten
Unsere Keyfacts
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Verwaltete Einheiten
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Die Erste hausverwaltung ist Mietglied im Verband der Immobilienverwalter vdiv in NRW

WEG-Verwaltung in Wuppertal

Eigentumsverwaltung Wuppertal
Als Hausverwaltung gehört die WEG-Verwaltung in Wuppertal (Betreuung von Wohn-Eigentümer-Gemeinschafte) zu unseren Kernkompetenzen. Bei der Betreuung arbeiten wir eng mit den Eigentümern zusammen und führen verschiedenste gewünschte Leistungen für die WEG aus.
Zu unseren häufigsten Leistungen zählen:

Vorteile bei uns

Wir sind die Erste Wahl,
wenn es um Haus­verwaltung geht
Kostenbewusstsein

Wir maximieren Ihre Rendite: Probleme lösen wir, bevor sie Sie teuer zu stehen kommen. Verträge verhandeln wir für beste Konditionen, und natürlich kümmern wir uns um pünktlichen und vollen Mieteingang, Jahr für Jahr

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Rundum-sorglos-Paket

Wir kümmern uns: Zuverlässig bearbeiten wir all Ihre Anliegen und haken auch mehrmals nach, wenn es sein muss. So können Sie sicher sein, dass Ihre Anliegen zuverlässig erledigt werden und Sie ruhig schlafen können

Einfach nutzbare Plattform

Wir verschaffen Übersicht: Alle Kommunikation, Prozesse und Dokumente sind online auf einen Blick schnell verfügbar. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können ohne Anruf oder E-Mail informiert bleiben

Regelmäßige Präsenz vor Ort

Wir sind bei Ihnen: Unsere Verwalter verschaffen sich regelmäßig einen aktuellen und zeitnahen Blick vor Ort und kennen Ihre Immobilie, als wäre es ihre eigene. So wissen wir genau, was gerade ansteht und sind proaktiv zur Stelle

Die Erste Hausverwaltung ist Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner für die professionelle WEG-Verwaltung in Wuppertal. Unser engagiertes Team und unsere digitalen Arbeitsweisen stellen sicher, dass Ihre Wohnungseigentümergemeinschaft optimal betreut wird. Lassen Sie uns gemeinsam den Wert Ihrer Immobilie erhalten und das Zusammenleben in Ihrer Gemeinschaft harmonisch gestalten.

Was bedeutet WEG-Verwaltung?

Die WEG-Verwaltung kümmert sich um alle Belange rund um die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG). Dazu gehören unter anderem die Organisation und Durchführung von Eigentümerversammlungen, die Umsetzung von Beschlüssen, die Abrechnung von Hausgeldern und die Instandhaltung und Pflege der gemeinschaftlichen Anlagen und Gebäude.

WEG-Verwaltung in Wuppertal: Unser Service

Als professionelle WEG-Verwaltung in Wuppertal bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum an:

  • Organisation und Durchführung von Eigentümerversammlungen
  • Umsetzung von Beschlüssen
  • Abrechnung von Hausgeldern
  • Instandhaltung und Pflege der gemeinschaftlichen Anlagen und Gebäude
  • Verwaltung der Gemeinschaftskonten
  • Transparente und übersichtliche Dokumentation aller Verwaltungsvorgänge

Ablauf einer Eigentümerversammlung

Für neue Eigentümer:innen kann die Teilnahme an einer Eigentümerversammlung auf den ersten Blick etwas unübersichtlich erscheinen. Wir erläutern Ihnen daher in einfachen Schritten den Ablauf einer solchen Versammlung:

  1. Einladung: Die WEG-Verwaltung lädt alle Eigentümer:innen fristgerecht und schriftlich zur Eigentümerversammlung ein. Die Einladung enthält die Tagesordnungspunkte, die besprochen werden sollen.
  2. Begrüßung und Formalia: Zu Beginn der Versammlung begrüßt die WEG-Verwaltung die Anwesenden und prüft die Beschlussfähigkeit. Anschließend wird ein Versammlungsleiter:in gewählt.
  3. Tagesordnungspunkte: Die WEG-Verwaltung informiert die Eigentümer:innen über die verschiedenen Tagesordnungspunkte, beispielsweise den Jahresabschluss, geplante Instandhaltungsmaßnahmen oder die Hausordnung.
  4. Diskussion und Beschlussfassung: Die Eigentümer:innen haben die Möglichkeit, zu den einzelnen Tagesordnungspunkten Fragen zu stellen und ihre Meinung zu äußern. Anschließend wird über die jeweiligen Punkte abgestimmt.
  5. Protokoll: Die Ergebnisse der Versammlung werden in einem Protokoll festgehalten und allen Eigentümer:innen zugänglich gemacht.

Warum Erste Hausverwaltung?

Unsere Zuverlässigkeit, digitalen Arbeitsweisen und unser engagiertes Team zeichnen uns als professionelle WEG-Verwaltung in Wuppertal aus. Wir arbeiten stets transparent und sind immer für unsere Kunden erreichbar. Mit unserer Expertise und langjährigen Erfahrung im Bereich der WEG-Verwaltung bieten wir Ihnen einen umfassenden Service, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Digitalisierung für effiziente Verwaltung

Wir bei der Erste Hausverwaltung setzen auf digitale Lösungen, um Ihnen eine effiziente und übersichtliche Verwaltung Ihrer Wohnungseigentümergemeinschaft zu bieten. Durch den Einsatz moderner Technologien können wir Ihnen jederzeit einen aktuellen Überblick über alle relevanten Informationen und Dokumente bieten.

Zudem ermöglichen unsere digitalen Arbeitsweisen eine schnellere und effizientere Kommunikation zwischen Eigentümer:innen und der Verwaltung.

Unser engagiertes Team

Unser Team besteht aus erfahrenen Expert:innen, die sich leidenschaftlich für die Belange unserer Kunden einsetzen. Wir legen großen Wert auf eine persönliche Betreuung und sind stets bemüht, die bestmögliche Lösung für Ihre Wohnungseigentümergemeinschaft zu finden.

Dabei stehen die Zufriedenheit unserer Kund:innen und der Erhalt der Immobilienwerte immer an erster Stelle.

Zusammenarbeit mit Erste Hausverwaltung

Die Erste Hausverwaltung ist Ihr kompetenter Partner für eine professionelle WEG-Verwaltung in Wuppertal. Profitieren Sie von unserer Zuverlässigkeit, unseren digitalen Arbeitsweisen und unserem engagierten Team, um Ihre Wohnungseigentümergemeinschaft bestmöglich zu betreuen. Lassen Sie uns gemeinsam den Wert Ihrer Immobilie erhalten und das Zusammenleben in Ihrer Gemeinschaft harmonisch gestalten.

Kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Beratungsgespräch und erfahren Sie mehr über unsere Leistungen. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Wohnungseigentümergemeinschaft zur Seite zu stehen.

Erste Hausverwaltung - Bei uns Zuhause sein - Verwaltung von Wohneigentum
Unser Büro für Wuppertal

Ihre WEG-Verwaltung vor Ort

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Referenzen in Wuppertal

In Wuppertal kennen wir uns aus
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Allgemeine WEG-Verwaltung

Grundsätzliche Leistungen um Ihre WEG in Wuppertal
Enge Zu­sam­men­ar­beit mit dem
Ver­wal­tungs­bei­rat.
Be­ra­tung und Be­treu­ung der
Ei­gen­tü­mer:innen ums Haus.
Er­stel­lung und Wei­ter­füh­rung ei­ner Be­schluss­samm­lung.
Ver­tre­tung der Ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft in al­len Be­lan­gen der Haus- und Grund­stücks­­ver­wal­tung.
Konzeption und Durchsetzung der Hausordnung gegenüber allen Miteigentümer:innen und Dritten.

Wirtschaftliche WEG-Verwaltung

Abrechnungen und Kostenoptimierung
Professionelle Buchführung nach der neuesten Rechtsprechung und den Grundsätzen der Buchführung.
Über­wa­chung von Haus­geld­zah­lun­gen so­wie an­de­rer Ein- und Aus­zah­lun­gen.
Er­stel­lung der jährlichen Haus­geld­ab­rech­nung für alle Parteien der Gemeinschaft.
Er­stel­lung von Ein­zelab­rech­nun­gen für die einzelnen Eigentumswohnungen.
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Er­stel­lung von umfassenden & realistischen Jah­res­wirt­schafts­plä­nen für das folgende Jahr.
Er­stel­lung von Fi­nan­zie­rungs­kon­zep­ten für Mo­der­ni­sie­rungs- und In­stand­hal­tungs­maß­nah­men.

Technische WEG-verwaltung

Modernisierung und Instandhaltung
under construction
Ver­an­las­sen not­wen­di­ger In­stand­hal­tun­gen, um Ihr Ob­jekt in ei­nem gu­ten und ge­pfleg­ten Zu­stand zu er­hal­ten.
Aus­schrei­ben und Ver­glei­chen von In­stand­set­zungs­maß­nah­men ggf. un­ter Hin­zu­zie­hen ei­nes tech­ni­schen Fach­manns nach Wunsch.
Ver­ga­be von Mo­der­ni­sie­rungs-, In­stand­hal­tungs- und In­stand­set­zungs­auf­trä­gen an qualifizierte Fachunternehmen.

Was macht eine Hausverwaltung?

Was macht eigentlich eine Mietverwaltung? Sind Verwalter:innen nur bessere Hausmeister? In unserem Artikel zum Thema Aufgaben einer Hausverwaltung erfahren Sie mehr.
Blog
Unsere Leistungen
Was die Erste Hausverwaltung bietet

Ob Mietbuchhaltung, technische oder wirtschaftliche Betreuung. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei der Betreuung von Mietwohnungen.

Professionelle Betreuung von Büros, Praxen, Ladenlokalen aber auch Lagerhallen und Produktionsstätten.
Für Ihre Gewerbeliegenschaft.

Sie suchen neue Mieter oder wollen Ihre Wohnung sicher, schnell und professionell verkaufen? Wir sind Ihr Partner vor Ort.

Q&A WEG-Verwaltung in Wuppertal

Häufig gestellte Fragen
Der Begriff der WEG (Wohneigentümer­gemeinschaft) kommt aus dem deutschen Wohneigentumsrecht. Der Begriff bezeichnet die Gemeinschaft der Eigentümer einer Immobilie. So bilden zum Beispiel alle Wohnungseigentümer eines Mehrfamilienhauses eine WEG.

Bei der WEG-Verwaltung handelt es sich um die Verwaltung sogenannter Wohn-Eigentümer-Gemeinschaften. Der Begriff stammt aus dem deutschen Wohneigentumsrecht. Dabei gehört eine Wohnimmobilie mehreren Eigentümern gemeinschaftlich, oder kurz: Ein Objekt mit mehreren Eigentumswohnungen. Zu den Aufgaben gehören die technische, wirtschaftliche und kaufmännische Betreuung der WEG, sowie die Erstellung und Durchsetzung einer entsprechenden Hausordnung.

Grundlage für die ordnungsgemäße Verwaltung ist das WEG-Gesetz. Die Verwalter:in einer WEG wird durch Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung bestellt. Die Bestellung gilt im Anschluss für maximal 5 (im Falle eines Neubaus und bei erster Bestellung für 3) Jahre. Sobald eine Verwalter:in bestellt ist, kümmert sich diese im Anschluss um die korrekte Einbestellung und Durchführung aller weiteren Eigentümerversammlungen.

Neben der Beaufsichtigung und Nachverfolgung der eingehenden Zahlungen der Eigentümer:innen gehört auch die Prüfung, Bezahlung und richtige Verbuchung von Auszahlungen zu den Aufgaben der Hausverwalter:in. Alle Auszahlungen müssen unveränderlich gespeichert werden und bedürfen einer zugrundeliegenden, detaillierten Rechnung. Zur Gegenüberstellung von Ein- und Auszahlungen ist eine klassische Einnahmen-Überschussrechnung ausreichend.

Im Vorfeld eines jeden Jahres erstellt der Verwaltende einen Wirtschaftsplan, der die zu erwartenden Zahlungen des kommenden Jahres prognostiziert und auch die voraussichtlichen Hausgeldzahlungen bemisst. Dabei errechnet die Verwaltung auf Basis bestehender Verträge und Erfahrungen aus den Vorjahren die benötigten Gelder und legt diese entsprechend der Teilungserklärung und des vereinbarten Umlagespiegels auf die einzelnen Eigentümer:innen um.

Nach Abschluss des Wirtschaftsjahres erfolgt die Endabrechnung analog, hierfür bilden tatsächliche Rechnungen und Auszahlungen die Basis der Kalkulation. Differenzen zwischen Wirtschaftsplan und Abrechnung werden im Rahmen einer entsprechenden Nachzahlung ausgeglichen. Sollte mehr Geld eingezahlt worden sein als im Wirtschaftsplan veranschlagt, kann das Geld entweder der Rücklage zugeführt, oder an die Eigentümer:innen ausgezahlt werden.

 

 

Die Eigentümer einer Immobilie müssen sich um den Erhalt und die Verwaltung der gemeinsamen Immobilie kümmern. Wenn sie nicht selbst die Zeit dafür aufbringen können oder wollen, muss daher ein Verwalter bestellt werden.

Der sogenannte Verwalterbeirat agiert als Bindeglied zwischen Hausverwalter:in und der Eigentümerversammlung. Kernaufgabe ist die Überprüfung der Arbeit der Hausverwaltung. So ist es unter anderem eine seiner Verpflichtungen, den Wirtschaftsplan sowie die Abrechnungen des Verwaltenden zu prüfen und seine Einschätzung gegenüber der WEG abzugeben. Die Bestellung eines Beirates ist möglich, aber es gibt dazu keine rechtliche Verpflichtung (§29, Abs. 1 Wohnungseigentumsgesetz).

Auch in einer Wohn-Eigentümer-Gemeinschaft werden Zahlungen durch die Eigentümer:innen fällig. Diese Hausgeld-Zahlungen sind analog zu Mieten ebenfalls monatlich fällig. Aufgabe des Verwaltenden ist hier die Zahlungen der Hausgelder zu überwachen und versäumte Zahlungen der Eigentümer:innen einzutreiben. Dazu erhält die Verwaltung mit Bestellung durch die Eigentümerversammlung das Recht, in deren Namen Mahnungen zu versenden bzw. diese im schlimmsten Fall auch juristisch zu vertreten. Häufig erfolgt die juristische Vertretung in direkter Zusammenarbeit mit einem entsprechenden Anwalt.

Ein Teil des Hausgeldes wird zudem in Form einer Rücklage auf einem gesonderten Konto hinterlegt. Dieses dient vor allem zur Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen in der Zukunft.

Der dritte Tätigkeitsbereich der WEG-Verwaltung umfasst die technische Betreuung der Immobilie. Dazu ist es wichtig zu wissen: Eine Hausverwaltung ist nicht unbedingt auch ein Hausmeister-Service. Einige Verwaltungen bieten zwar einen zusätzlichen Hausmeister-Service von sich aus an, aber dabei handelt es sich in der Regel um eine zusätzliche Leistung, die entsprechend abgerechnet wird.

Die eigentliche Aufgabe einer Hauverwaltung besteht hingegen in der Bedarfsermittlung, Beauftragung und Beaufsichtigung von Reparaturmaßnahmen, Instandhaltungen und Sanierungsmaßnahmen. Dazu muss sich die Verwaltung regelmäßig einen Eindruck des aktuellen Zustands der Immobilie verschaffen und hierbei vor allem auch auf versteckte Schäden oder potenzielle zukünftige Probleme achten. Sollte der Verwalter:in ein Problem auffallen oder auch durch die Eigentümer:innen zugetragen werden, ist es die Aufgabe der Verwaltung eine Handwerker:in zu suchen und mit der Behebung des Schadens zu beauftragen. Bei größeren Sanierungsmaßnahmen schreiben die Verwaltungen die Projekte entsprechend aus und ermitteln das Angebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Wichtig ist zu unterscheiden, ob es sich um eine Reparatur, die schnell erfolgen muss, oder um eine Sanierung/Modernisierung/Renovierung handelt, die länger vorbereitet werden muß.

Vorausschauende Verwalter:innen erstellen zudem einen langfristigen Sanierungsplan, in dem Maßnahmen, die in regelmäßigen Abständen erfolgen müssen, aufgeführt sind. Diese Planungen bilden zudem die Basis für die Kalkulation der Rücklagen der WEG.

Derzeit verwalten wir Immobilien in Nordrhein-Westfalen. Sie können aber gerne unseren Newsletter abonnieren – sicherlich sind wir schon bald auch in Ihrer Region aktiv
Preise für WEG-Verwaltungen können unterschiedlich hoch ausfallen. Laut dem Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. variieren die Kosten für die Hausverwaltung erheblich. In den meisten Fällen sind diese auf Grund nicht einheilticher Leistungen nur schwer vergleichbar. Im Allgmeinen erfolgt die Abrechnung pro betreuter Wohneinheit zum Festpreis. Hier gilt, dass besonders bei einer kleinen Anzahl an zu betreuenden Wohnungen der Preis pro Wohnung (Einheit genannt) besonders hoch ist. Je höher die Zahl, desto niedriger ist der Verwaltungspreis pro Einheit.

Um eine Verwaltung für eine WEG zu bestellen, bedarf es der Mehrheit der Stimmen in der Eigentümerversammlung. Eine solche muss jährlich abgehalten werden.

Tipp: Ist ein Verwalter bestellt, kümmert sich dieser um die Einbestellung der Versammlung.

Der Zeitraum der Bestellung ist auf 5 Jahre beschränkt, danach bedarf es der erneuten Bestellung. Ein Wechsel des Verwalters ist jedoch nicht notwendig. Für neue Gemeinschaften beträgt die Dauer der Erstbestellung nur 3 Jahre!

Von Sondereigentum ist die Rede, wenn innerhalb einer WEG eine oder mehrere Wohnungen vermietet sind. Diese vermieteten Eigentumswohnungen sind dann Sondereigentum. Die Aufgaben der Verwaltung unterscheidet sich dabei nur unwesentlich von einer klassischen WEG. Die Mieter von Wohnungen in einer WEG sind jedoch nicht Bestandteil der Eigentümerversammlung und haben kein Stimmrecht.
  • Sondereigentumsverwaltung übernimmt dann Aufgaben wie bei der typischen Mietverwaltung, wie Kommunikation mit Mietern, Reparaturen in der Wohnung, Neuvermietungen etc.
  • SE-Verwalter kann der gleiche sein wie WEG-Verwalter, muss aber nicht. Die EHV bietet neben der WEG-Verwaltung auch SE-Verwaltung an, übernimmt aber auch SE Mandate in fremdverwalteten WEGs